Auszug aus dem Rassestandart

 

 

Der Havaneser ist ein Gesellschafts- und Begleithund und wird in der Gruppe 9 der FCI geführt.

Der Havaneser ist ein kleiner, kräftiger, niederläufiger Hund von leicht rechteckigem Format, er ist lebhaft und flink, sein Haar ist lang, üppig, weich und vorzugsweise gewellt.

 

Gewicht: ca. 3,5 bis 7 kg, Widerristhöhe: 21 bis 29 cm,

 

Kopf: Der Kopf soll mittelgroß sein, der Oberkopf ist breit und flach, der Stop mäßig ausgeprägt, der Fang verjüngt sich leicht gegen den Nasenschwamm, der Nasenschwamm muss schwarz sein. Ein vollzahniges Scherengebiß wird erwünscht.

 

Augen: Groß und dunkelbraun, mandelförmig mit schwarzem Lidpigment und freundlichem Ausdruck.

 

Ohren: Hoch angesetzte, relativ spitze Hängeohren mit langen Fransen. Die Ohren sollen weder abstehen, noch eng anliegen.

 

Hals: Soll elegant und von mittlerer Länge sein.

 

Gebäude: Die Länge des Körpers übertrifft um Weniges die Widerristhöhe, gerade Rückenlinie mit abfallender Kruppe, Rute hoch über dem Rücken getragen mit langer, seidiger Befederung. Die Brust soll breit und tief sein.

 

Vorderläufe: Sollen gerade und parallel sein mit guter Knochenstruktur.

 

Hinterhand: Die Hinterläufe sollen mäßig gewinkelt sein.

 

Bewegung: Ist beim Havaneser seinem fröhlichen Wesen entsprechend auffällig leichtfüßig und flink mit gerade nach vorn gerichteten Vorderläufen, die sich frei bewegen sollen. Die Hinterläufe sorgen in gerader Linie für den nötigen Schub.

 

Haarkleid: Das wollene Unterhaar ist schwach entwickelt, oft fehlend. Das Deckhaar ist lang, 12 bis 18 cm beim erwachsenen Hund, jedoch nicht bodenlang. Es soll weich sein und glatt oder leicht gewellt. Das ausgleichen der Haare mit der Schere und jede Art von Trimmen ist verboten.

 

Farben: selten reinweiß oder ganz schwarz, meist beige in allen Schattierungen, braun, grau, anthrazit oder weiß mit großen oder kleinen Abzeichen in den zuvor genannten Farbtönen. Seit Dezember 1996 (neuer FCI-Standard) ist auch schwarz-weiß und schwarz erlaubt.

 

 

 

 

 

 

                                                

                                                                 

                                                                    

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld